SYSMA - Ihr CRM-Partner im Norden!
 

Geomarketing
Der Begriff Geomarketing wird verwendet, wenn im Marketing Maßnahmen oder Strategien unter Berücksichtigung geografisch differenzierter Fakten entwickelt werden. Geomarketing analysiert aktuelle wie potenzielle Märkte nach räumlichen Strukturen, um den Absatz von Produkten effektiver planen und messbar steuern zu können. Es ergänzt übergreifend die klassischen Unternehmensbereiche wie Marketing, Vertrieb oder Controlling um die räumliche Betrachtung des Marktes und unterstützt so ein Unternehmen zielgerichtet bei der Umsetzung seiner Strategie. Unter Zuhilfenahme geographischer Informationssysteme und feinräumiger Geodaten transferiert Geomarketing alle unternehmensinternen Informationen wie Kundendaten über Koordinaten in Gebiete und verknüpft diese mit Markt- und Potentialdaten. Der Markt erfährt in der Karte eine völlig neue Transparenz und eröffnet dem Unternehmensmanagement neue Aspekte bei der Planung und Erfolgsmessung von Produkten, deren Preisen und erzielbaren Umsätzen.